Skip to main content

Review – femak Regional Alzenau 2023

Bericht zur Veranstaltung am 25.10.2023 in Alzenau bei Firma Signus.

Die femak-Tagung bei Firma Signus Medizintechnik in Alzenau hat schon Tradition.

Auch in diesem Jahr hatten sich zahlreiche Mitarbeitende aus Einkaufsabteilungen, aber auch Teilnehmer aus der Industrie zur Tagung getroffen.

Nach der Begrüßung durch Herr Siedler, Inhaber der SIGNUS Medizintechnik GmbH, und Harald Bender, femak e.v. startete Herr Sebastian Reich (Mölnlycke) mit dem ersten Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit. Mölnlycke geht hier mit gutem Beispiel voran, Herr Reich stellte die umfangreichen Maßnahmen und Ziele des traditionsreichen Unternehmens vor.

Dr. Klaus Lange, CEO von ChipCard Solutions GmbH berichtete über die Möglichkeit sterile Implantate mittels RFID-Technik in Konsilagern ein- und auszubuchen und gleichzeitig einen Bestellvorgang auszulösen. Die Teilnehmer zeigten großes Interesse an dieser innovativen Lösung.

Nach kurzer Kaffeepause berichtete Herr Thomas Wilms aus dem Klinikum Aschaffenburg-Alzenau aus seiner Praxis und über verschiedene Lösungen und Softwareprodukte die die Materialversorgung sicherstellen.

Aus erster Hand, von Herrn Dominic Garrecht, (SIGNUS Medizintechnik) wurde das Thema MDR, der aktuelle Stand, aber auch viele Probleme in der Sache erläutert, ohne jedoch große Hoffnungen auf die zukünftige Versorgungssicherheit zu wecken.

In der Mittagspause wurde die Gelegenheit zum networken intensiv genutzt. Danach zeigte Herr Roger Heinke, BBraun Deutschland Gmbh, Risiken bei der Infusionstherapie auf Intensivstationen auf. Fehler in der Anwendung und falsche Kombinationen von Medizinprodukten können hier fatale Folgen haben. Hier muss ständig auf die Einhaltung der Standards geachtet werden. BBraun kann hierbei unterstützen.

Die Vortragsserie des Tages beendete Herr Dennis Fuchs, Universitätsklinik Frankfurt a.M., mit seinem Bericht über Prozessoptimierungen in seiner Abteilung. Auch hier hatten die Anwesenden die Möglichkeit einen Vergleich zu ihrer eigenen Situation zu ziehen.

Harald Bender bedankte sich bei den Teilnehmern und dem Gastgeber und wies darauf hin, dass auch in 2024 wieder eine Veranstaltung bei SIGNUS Medizintechnik stattfinden wird.

Die vielen, zum Teil den Zeitplan sprengende Diskussionen, waren Beweis für das große Interesse an den Themen und deren Aktualität.

Harald Bender
Sprecher AK Regional

Teilnehmer der Regionalveranstaltung femak in Alzenau 2023