Skip to main content

Review – femak 36. Bundesfachtagung 2018 in Rotenburg a.d. Fulda – Göbel’s Hotel Rodenberg

      Goebels Hotel

Fachverband für Einkäufer, Materalwirtschaftler und Logistiker im Krankenhaus – femak e.V.

„Der Einkauf als Schnittstellenmanagement“ im Krankenhaus – war das zentrale Thema unserer 36. Bundesfachtagung

Die Schnittstellen des Einkaufs sind vielseitig. Abgesehen von den externen (Lieferanten, Dienstleister, Einkaufsgemeinschaften) hat er ständig mit den anderen beteiligten Leistungserbringern im Krankenhaus zu tun. Die Pflege, die Hygiene, die Arbeitssicherheit um nur einige zu nennen.
In vielen Gesundheitseinrichtungen ist der Beschaffungsprozess inzwischen digitalisiert, doch viele Kliniken hinken der Entwicklung hinterher. Es besteht zum Teil großer Nachholbedarf in den Gesundheitseinrichtungen.

Die veränderten politischen Rahmenbedingungen und Strukturen zwingen die Krankenhäuser und somit auch den Einkauf, die Digitalisierung weiter voranzutreiben.
Digitalisierung ist der Weg, nicht das Ziel. Digitalisierung begegnet uns täglich im beruflichen wie privaten Leben, sie hat unwiderrufbar Einzug gehalten und erobert unser gesamtes Umfeld. Für nachfolgende Generationen ist sie schon jetzt eine Selbstverständlichkeit.
Professionelles Datenmanagement, gutes Lieferantenmanagement und -straffung, Standardisierung, strategische Partnerschaften sind die basics im Einkauf.
Auch soziale B2B-Netzwerke (twitter, XING, Linked in) tragen dazu bei, individualisierte Neuigkeiten, Informationen, Empfehlungen, Meinungen und Anknüpfungspunkte aus dem persönlichen beruflichen Netzwerk zu erhalten und so immer top aktuell informiert zu sein. Das „eigene Informationsmanagement“ bietet dem Einkäufer in einer digitalen, schnelleren und komplexeren Welt die Chance für die Herausforderungen im Beruf gewappnet zu sein.
Die Digitalisierung ist unaufhaltsam, sie bietet aber nicht nur Chancen, sondern auch Risiken.

Fazit: Was muss der Einkäufer kennen / wissen / haben / beherrschen?
Prozessdenken – Problemlösungskompetenz –
Datenanalyse – TCO (Total Cost of Ownership) –
Abrechnungsverfahren – Finanzierun –
Verhandlungsgeschick – Medizinisches Wissen –
IT-Wissen – Category Management.

Die fortschreitende Technisierung im Bereich der Medizin zwingt den Einkäufer sich zu informieren, er muss nicht nur den heutigen Standard kennen, sondern versuchen mittelfristig die Entwicklungen vorherzusehen und vorausschauend einzukaufen.

29 Teilnehmer Saal

Tag 1 der Bundesfachtagung war dem Leitthema der Fachtagung gewidmet, aber auch darüber hinaus gehende Themen standen auf der Agenda. Wie gewohnt begleitete eine Industrieausstellung den ersten Tag.

Tag 2 der Bundesfachtagung lehnte sich näher an den Krankenhausalltag an. Vorgestellt wurden praxisnahe Lösungen.

Eine Diskussionsrunde mit Referenten des Tages beendete den Vormittag.

femak, der Fachverband für Einkäufer, Materialwirtschaftler und Logistiker im Krankenhaus, bedankt sich bei allen Teilnehmern, den Gästen aus den Krankenhäusern und der Industrie, die die Ausstellung gestalteten.

Herzlichen Dank auch an das Team des Göbel Hotels in Rotenburg a. d. Fulda.

Jürgen Geißler
femak Öffentlichkeitsarbeit


Begrüßung und Eröffnung der 36. Bundesfachtagung

  02 Eroeffnung Ruch
Harald Bender, femak Bundesvorsitzender
Norbert Ruch, femak Bundesvorsitzender

04 Moderator Bruecker  03 Saal Teilnehmer
Moderation Wilhelm Brücker, femak Geschäftsstelle


Referenten der 36. Bundesfachtagung

05 Dr Kollmar
„Kliniken zwischen Digitalisierungsdruck und Sparzwang – Spagat zwischen Strategie und Wirtschaftlichkeit“
Dr. Thorsten Kollmar, MBA

06 Haas
„Was die Digitalisierung alles für Innovation und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen tun kann wird Sie überraschen.“

Armin Haas, Geschäftsführer, build’n’break

07 Dr Cornelia Sack
Krankenhauseinkauf aus Sicht der Geschäftsleitung
Dr. Cornelia Sack, Geschäftsführerin, St. Josef Krankenhaus Essen-Werden GmbH

08 Merkel Krojer
Workshop „Schnittstelle IT und Einkauf – Probleme und Lösungen“
Martin Merke, Leiter Zentraler Einkauf, Management und Servicegesellschaft Chemnitz mbH,
Stefan Krojer, Leiter der Abteilung Wirtschaft und Versorgung, St. Marien-Krankenhaus Berlin

09 Schug  10 Janina Fischer
Moderne OP-Logistik mit Fallwagen – „Bedeutung der Materialstammdaten für den Umsetzungserfolg“ – Welche Rolle spielt der Einkauf?
Alexander Schug, Gallmann & Schug Consulting – und Managementgesellschaft mbH & Co. KG,
Janina Fischer, Co-Referentin, GS1

11 Podiumsdiskussion
Podiumsdiskussion: EDI-Dienstleister im Vergleich   GHX  – HBS  –  MC

Herbert Güsgen, Dr. Christoph Lutz, Dirk Isenberg, Moderation: Martin Merkel (v.l.n.r.)

12 Andreas Wolf

Fachforum 1: Live Vortrag „MPG konforme Materialdokumentation“
Organisation von Artikelstammdaten, Aufgabenstellung Herstellerbarcodes Mehrfachnutzung der bereits elektronisch erfassten Daten in Folgeprozessen
Gregor Dworzak, Produktmanager, data net solutions GmbH

13 Dworzak
Fachforum 2: Von der Preisbetrachtung zur Kostenbetrachtung – Mehr Wert durch eine ganzheitliche Analyse im OP und auf Station am Isar Klinikum München
Dipl.-Kfm. (Univ.) Andreas Wolf, MaHM, Stv. Verwaltungsleitung,
Isar Kliniken GmbH, München

14 Zusammenfassung
Diskussionsrunde -FAKT IST- Ergebnisse – Zusammenfassung

Janina Fischer, Moderation: Alexander Schug, Herbert Güsgen, Andreas Wolf, Andreas Ranlf (v.l.n.r.)


Geschäftstellenleiter Wilhelm Brücker in Live-Interwiev mit Katrin Krabbe-Zimmermann

30 Impressionen 01  33 Impressionen 04

32 Impressionen 03  35 Impressionen 06
Der Weg in ein neues Leben… Triumphe, Niederlagen, Enttäuschungen, Schmerz, Genugtuung, Einsatz und Wille
Katrin Krabbe-Zimmermann, Welt- und Europameisterin über 100 m, 200 m und in der 4 x 100 m – Staffel, Deutsche Meisterin, Weltsportlerin des Jahres


Impressionen Teilnehmer

15 Teilnehmer 01  16 Teilnehmer 02

18 Teilnehmer 04  17 Teilnehmer 03

19 Teilnehmer 05  20 Teilnehmer 06

21 Teilnehmer 07  22 Teilnehmer 08

24 Teilnehmer 10  25 Teilnehmer 11

26 Teilnehmer 12  27 Teilnehmer 13

29 Teilnehmer 15  37 Impressionen 08
„Staatliche Studienakademie Plauen“ (bild rechts)


Impressionen von der begleitenden Industrieausstellung

40 F B I Vergabe  41 F Biotronic

42 F Dickhoff  43 f dmi

44 f epson  45 F Lischka

47 Ronnefeldt Industrie


Impressionen „Kick off“

00 Kick off 02  00 Kick off 01

00 Kick off 07  00 Kick off 06

00 Kick off 05  00 Kick off 04

00 Kick off 03  00 Kick off 10

00 Kick off 09  00 Kick off 08

Bilder femak, 2018